Energieetiketten: Was ist neu im Jahr 2021?

Seit mehr als 20 Jahren hilft das Energielabel den Menschen bei der Wahl der richtigen Elektrogeräte, indem es Informationen über deren Energieverbrauch liefert: von grün (für die effizientesten) bis rot (für die am wenigsten effizienten)

Sie sind für alle neuen Geräte, die einen Einfluss auf den Energieverbrauch haben, obligatorisch (mit Ausnahme von Transportmitteln). In Geschäften müssen sie auf allen Geräten angebracht sein.

Was sind Energieklassen?

Das Grundprinzip ist einfach: Elektrogeräte werden auf einer Skala von A (für die effizientesten) bis G (für die am wenigsten effizienten) eingestuft. Zusätzlich zu den Buchstaben wird dieser Gedanke durch die Farbe (von grün bis rot) und die Länge der Pfeile auf dem Etikett visuell unterstützt.

Was ist mit A+++, A++ und A+?

In den letzten Jahren wurde die Skala im Zuge der Verbesserung der Energieeffizienz von Geräten um die Klassen A+++, A++ und A+ erweitert.

Diese Einstufung konnte jedoch verwirrend sein, da sich viele Verbraucher allein auf den Buchstaben „A“ verlassen haben und dachten, dass dieser bereits sehr gut sei. Aus diesem Grund wird ab dem 1. März 2021 ein neues, überarbeitetes und vereinfachtes Energielabel eingeführt. Ohne „+“-Zeichen wird die Klassifizierung wieder von A bis G reichen.

Außerdem wird zunächst kein Gerät mit A eingestuft, da dies für Geräte gedacht ist, die in Zukunft eine höhere Energieeffizienz aufweisen werden als die derzeit auf dem Markt befindlichen. Ein guter Weg, um dem technischen Fortschritt voraus zu sein!

Wie sind die neuen Etiketten zu erkennen?

Die Kategorien A+++, A++ und A+ werden auf den neuen Etiketten nicht mehr erscheinen. Außerdem werden die neuen Etiketten mit einem QR-Code versehen sein, der Zugang zu weiteren Informationen über das Produkt, seine Leistung und seine Eigenschaften bietet.

Die Umstellung auf das neue Etikett wird schrittweise erfolgen und zunächst Folgendes umfassen

  • Haushaltswaschmaschinen und -wäschetrockner (keine Wäschetrockner)
  • Fernsehgeräte und Computerbildschirme
  • Kühlschränke, Gefrierschränke und Weinkühlschränke
  • Haushaltsgeschirrspüler

Elektrische Lampen werden ab dem 1. September 2021 hinzukommen. Andere Gerätekategorien werden später folgen.

Die meisten Hersteller bringen bereits das neue Etikett zusätzlich zum alten auf ihren Produkten an. Wenn Sie die beiden Etiketten vergleichen, können Sie sich schon heute an die neue Klassifizierung gewöhnen!

 

Energieetiketten: Was ist neu im Jahr 2021?
Nach oben scrollen