How can you get more people excited about sustainability?

Der Klimawandel ist eine Bedrohung, der für viele Menschen noch abstrakt in der Ferne liegt. Trotz des großen medialen Wirbels gibt es Leute, die ihn sogar komplett abstreiten. Da allerdings vielen Forscherinnen und Forschern klar ist, dass etwas dagegen getan werden sollte, muss man die Sache schon ernst nehmen. Wie kann man also die Gesellschaft, wie kann man jeden einzelnen für Nachhaltigkeit begeistern? Darum geht es in diesem Beitrag.

Nur wenn alle Menschen am gleichen Strang ziehen, lässt sich der Klimawandel noch im Zaum halten. Damit einhergehend die Artenvielfalt bewahren und auch für zukünftige Generation ein lebenswertes Umfeld schaffen. In Deutschland gibt es hier einen starken Trend zur Nachhaltigkeit. Viele Menschen setzen sich auf einmal damit auseinander, weniger tierische Produkte zu verzehren, Wege per Fahrrad zu erledigen und so weiter.

Das Problem an der Sache ist, dass dieser Trend noch nicht auf der ganzen Welt angekommen ist. In Indien, China und vor allem auch in Amerika sieht das Konsumverhalten der Menschen noch ganz anders aus. Auf gut Deutsch gesagt geht dort den meisten Menschen das Klima einfach am Hintern vorbei. Und das ist global gesehen natürlich ein großer Konflikt.

Der Klimawandel im globalen Kontext

Selbst wenn Deutschland die ambitionierten Klimaziele erreicht und hauptsächlich mit grünem Strom arbeitet, CO2-Emissionen reduziert, sind da immer noch viele Länder, die das niemals so schnell erreichen werden. Allerdings haben diese Regionen in Sachen Bevölkerung einen viel größeren Einfluss auf das Klima.

Es ist also ein wichtiges Anliegen für Nation wie Deutschland, genau genommen für jeden Einzelnen, das Thema Klimaschutz attraktiv zu machen. Am besten funktioniert dies mit wirtschaftlichen Anreizen. Wenn Deutschland vormacht, dass Klimaschutz wirtschaftlich profitabel ist, könnte es ein regelrechter Export-Schlager werden. Zukunft made in Germany – das Thema ist auch in der Politik angekommen.

Es könnte definitiv passieren, dass Deutschland Weltmarktführer in Sachen Umweltschutz-Technologien wird. Somit könnten andere Länder ähnliche Konzepte umsetzen und somit der Bevölkerung zeigen, dass Klimaschutz nicht nur etwas Gutes für den Planeten ist, sondern wirtschaftlichen Fortschritt bedeutet.

Langfristiges Denken – vielen Menschen nicht bekannt

Das Problem an der Sache ist, dass viele Menschen nicht langfristig denken können. Das merkt man ja auch an den kurzfristigen Zockereien am Aktienmarkt, die häufig mit Verlusten verbunden sind. Wer jedoch lange investiert bleibt, erfreut sich in der Regel über eine saftige Rendite. Beim Klimaschutz ist es genau so. Wer immer nur von morgens zu mittags denkt, dem kann das Wohlergehen der Erde tatsächlich egal sein.

Allerdings muss man einfach daran denken, dass auch die eigenen Kinder eine lebenswerte Zukunft vor sich haben möchten. Wenn Klima-Flüchtlinge zu einem wachsenden Problem werden, wenn um die noch bewohnbaren Gebiete auf der Erde regelrecht gekämpft werden muss, dann ist hier ein großes Unheil vorprogrammiert. Daher ist es wichtig, den Menschen langfristiges Denken beizubringen.

Anreize, um der Gesellschaft Klimaschutz nahe zu bringen

Das kann man natürlich auch an Themen wie dem Finanzmarkt gut sichtbar machen. Hier muss man den Leuten einfach die langfristige, positive Entwicklung zeigen. Das könnten sie dann auf den Klimaschutz adaptieren. Generell ist es wichtig, dass auch Anreize geschaffen werden, um Klimaschutzmaßnahmen wirklich umzusetzen.

Am besten funktioniert das mit spürbaren Belohnungen, wie beispielsweise Steuerentlastungen oder ähnlichem. Wenn besonders umweltfreundliches Verhalten durch steuerliche Erleichterungen belohnt wird, so ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass sich deutlich mehr Menschen dafür interessieren würden.

How can you get more people excited about sustainability?
Scroll to top